Some adventures are just better shared

Albania- a dangerous place. Thats one of the most common prejudices about Albania (at least in Germany). But I wonder why? Where does it come from? What makes people think that way?

I´ve alreday spend one month in Albania and dangerous is definitely not one of the words I would use for describing this place. There are rather words like wild, beautiful, poor, kind people, rural, empty, relaxed, sunny, little traffic, basic, incredible nature and perfect wild camping, coming to my mind.

It´s hard to put all my experiences, feelings, thoughts and adventures of the past month in one little blog post. So far I had an incredile time here and Albania is a perfect country for cycletouring as well a hiking/ hitchhiking, also if you love wildcamping.

The main reason why I spontaneously ended up visiting Albania this summer was Jakob. He´s a guy, I first met through warmshowers.org last summer. When I saw him again this summer, he metioned his planned cycle trip to Albania and invited me to come along. It took a few days for me to think about it but I started liking the idea more and more.

I arrived with the ferry in Durrës on August 19th. In the meanwhile Jakob had cycled down there from Austria and picked me up at the ferry terminal. Hello Albania:)
We´ve spend three weeks together, cycling up towards Valbone, did a ten day hiking trip, mostly along the trek ´Peaks of the Balkans´ (beautiful hike through Albania/ Montenegro/ Kosovo) and continued on with the bikes to Debar in North Macedonia. We were both used to travel by ourserlves and had done long trips on bicycles before. None of us was sure, if it would work out well to suddenly travel together. But it did and I´m very happy, glad and thankful about that. We laught, we shared, we explored, we went crazy on picking fruits from the roadside, we enjoyed, we cooked the fanciest breakfasts/ dinners ever, we talked, we met new people and we camped at the most beautiful spots. There was no discussion or disagreements.

We said ´goodbye´ in Debar (North Macedonia) on September 9th. Jakob caught the bus back home and I continued cycling to the South of Albania. It took a while to get used to being by myself again. There are pros and cons about travelling alone. But the time with Jakob has shown me that it can be enriching and so nice travelling together, sharing the moments and adventures. You just need to find the right person to do so;)

I´m very happy that I did change my plans for this summer and I came here. After I had spend last summer and the beginning of this summer in the Alps, I had almost forgotten how it is to explore a new place with a totally different nature, climate and culture, away from the western standards we´re use to. Of course I love the Alps, and i enjoy it a lot to spend time there but hey, being in Albania is so much fun and so interesting.

Some parts remind me of South East Asia. People here don´t have much money and especially in the countryside, they are living a simple life, You see them using horses or donkeys to carry the harvest from the fields and you meet shepherds in the middle of nowhere watching cows/ sheep/ goats/ turkeys all day long. People sell all sorts of vegetables or fruits on the roadside. Traffic in towns can get a little crazy but if you just „go with the flow“, it´s all good. It can even be fun, actually much more than being around some impatient, angry, busy Germans in their cars back home. Some roads rather consist out of potholes than asphalt and rubbish unfortunately is the main roadside decoration, together with many stray dogs.
Apart from all that I feel like Albania is a country of contrasts, and I´m having no clue how it works. You for example see a lot of imported old cars, some of those which wouldn´t get the TÜV certificate in Germany anymore. But then you also see big and expensive BMW, Mercedes, etc., shiny and fancy and I do wonder how they finance those. I´m sure in Albania the car is a status symbol. Along the roads, you find an incredible amounts of car washis and little workshops, with tons of old spare parts for any car possibly out there. Often ´dead cars´ are standing around, parts missing, tires, bumper, spotlights, seats… whatever was needed.

You see the same contrast, looking at the houses. There are small simple houses, all sorts of building materials being used, looking a little messy and sometimes not even finished. They have a little garden, rubbish laying around and often a ditch with very smelly „water“ behind the house. But then, not far from that, you see very pretty, well kept big houses, with green gras and flowers in the front yard or a pretty fence arround it. Everywhere in between there are lots of building sites, mainly on the coast but also quite a few inland. Some of them still being worked on but even more are unfinished empty building structures.
Foreign tourism seemed to just slowly has started in Albania and I´m sure in five or ten years time it will look different in a lot of areas.

The landscape of the north and the south of Albania as well as everything in between is very beautiful and varying. The vegetation changes so quickly. I sometimes wonder, how plants or animals can even survive the heat and dryness in summer and how lush and green everything must look in springtime. It´s dry and hot during the day, but nice and cool at night (on the coast a little wamer). There is not much traffic on the roads in the backcountry and you´re surrounded by so much nature. I´ve just realised the other day that I haven´t been in an enclosed room or building for the whole month, apart from the little supermarkets and bakeries. I always had nature showers or jumped in a lake or river and wild camped every night, anywhere I wanted to. This simple life style is of course easier, because it´s sunny and warm outside. We did have some rain in the mountains while hiking though. One night it was even below 0, while we camped up on 2000m of elevation and my wet socks were frozen solidly in the morning.

I arrived on the coast of South Albania a few days ago and its again a totally different impression of the country. There is a lot of tourism. Hotels, restaurantes etc. are already there or being build, roads are busier and I do miss the pretty nature from the backcountry and the sleepy little towns.

I´m currently heading north, so far still in Albania. My route will take me somewhere through Montenegro, Bosnia, Croatia, Slovenia, Austria back to Liechtenstein; no difinite plans yet though.

In December I will be back in Elm (Switzerland) to work again for the winter season.

For those of you, who are always interested in finances: I´ve spend 90€ (all inclusive) for the whole month, not missing out on anything I wanted. I loved every part of it.

Since I didn´t get an Albanian Sim card I´m enjoying it a lot to only be online every couple of weeks. ´No phone time´ is precious and strangely for a lot of people it became impossible or inconceivable.

PICTURES// BILDER: please click here


________________________________________________________________________________

Albanien, ein gefährliches Land. Das ist wohl eines der am weitest verbreiteten Vorurteile über Albanien, zumindest in Deutschland. Aber warum? Woher kommt das? Warum denken viele Leute so?

Ich bin nun schon einen Monat in Albanien unterwegs und ´gefährlich´ ist definitiv kein Wort, was ich verwenden würde, um diesen Ort zu beschreiben. Die Wörter, die mir in den Kopf kommen sind viel eher Wörter wie: wild, hübsch, arm, liebe Menschen, ursprünglich, leer, entspannt, sonnig, wenig Verkehr, basic, unbeschreibliche Natur und perfekte Wildcamping Spots.

Es ist schwer all meine Erfahrungen, Erlebnisse, Gefühle, Gedanken und Abenteuer des letzten Monats in einen Blog Eintrag zu verpacken. Bislang hatte ich eine wahnsinnige Zeit hier und Albanien hat sich als perfektes Land zum Radreisen, aber auch Wandern oder Autostoppen bewiesen, insbesondere wenn man das wild zelten liebt.
Eines der Hauptgründe, weshalb ich diesen Sommer überhaupt spontan nach Albanien gereist bin, war Jakob. Ich hatte ihn letztes Jahr über Warmshowers.org kennen gelernt. Als wir uns diesen Sommer in Österreich wieder gesehen haben, hat er mir von seiner geplanten Radreise nach Albanien erzählt und mich eingeladen ihn zu begleiten. Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto besser gefiel mir die Idee, nach Albanien zu fahren.

Am 19. August bin ich mit der Fähre in Durrës angekommen. In der Zwischenzeit war Jakob mit dem Radl von Österreich nach Albanien gefahren und holte mich am Fährhafen ab. Hallo Albanien:)
Wir haben drei Wochen gemeinsam verbracht, sind mit dem Rad Richtung Valbone gefahren, haben von dort eine zehntägige Wanderung gemacht, größtenteils auf dem ´Peaks of the Balkans´ Treck (wunderschöne mehrtägige Wanderung im Dreiländereck Albanien/ Montenegro/ Kosovo) und sind dann mit den Rädern weiter nach Debar in Nord Mazedonien. Wir waren es beide gewöhnt, alleine unterwegs zu sein und hatten schon jeweils lange Reisen mit dem Rad unternommen. Keiner von uns war sich also sicher, ob es gut funktionieren würde, plötzlich gemeinsam zu reisen. Aber das hat es, und ich bin total happy, froh und dankbar darüber. Wir haben gelacht, geteilt, erkundet, wir sind manchmal ein bisschen eskaliert, wenn wir Früchte am Straßenrand entdeckt und gepflückt haben, wir haben genossen, wir haben so feine Frühstücke und Abendessen gekocht, wir haben gequatscht, neue Leute getroffen und wir haben an den schönsten Plätzen gezeltet. Es gab keine Diskussionen oder Unstimmigkeiten.

Am 9. September haben wir uns in Debar (Nord Mazedonien) voneinander verabschiedet. Jakob nahm ein paar Städte weiter den Bus nach Hause und ich bin weiter in Richtung Süden Albaniens gefahren. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich wieder an das Alleine Unterwegs sein gewöhnt hatte. Es gibt Vor- und Nachteile alleine zu reisen, doch die Zeit mit Jakob hat mir gezeigt, dass es sehr bereichernd und schön sein kann, zu zweit zu reisen und Momente und Abenteuer zu teilen. Man muss scheinbar nur die richtige Person dazu finden:)

Ich bin sehr froh, dass ich meine Pläne für diesen Sommer über´n Haufen geworfen habe und hier her gekommen bin. Nachdem ich schon den letzten Sommer und die ersten zwei Monate diesen Sommers in den Alpen verbracht habe, hatte ich schon fast vergessen, wie es ist, einen neuen Ort mit einer total anderen Natur, Klima und Kultur, weg vom gewöhnten westlichen Standard, zu erkunden. Natürlich liebe ich die Alpen und genieße die Zeit, die ich dort verbringe, immer sehr. Aber hey, in Albanien zu sein ist so cool und interessant:)

Einige Teile erinnern mich an Südostasien. Die Menschen hier haben nicht viel Geld und insbesondere auf dem Land leben sie ein sehr einfaches Leben. Man sieht, wie die Menschen dort noch Pferde und Esel nutzen, um die Ernte vom Feld zu holen und mitten im Nirgendwo trifft man immer wieder auf einen Hirten, der den lieben langen Tag auf seine Kühe/ Schafe/ Ziegen oder Truthähne aufpasst. Einheimische verkaufen alles mögliche an Obst und Gemüse am Straßenrand (das, was der Garten gerade so her gibt). In den Orten kann der Verkehr schon mal zunehmen und wuselig werden, aber, wenn man einfach mit fließt, passt es meist ganz gut. Und oftmals macht es sogar viel mehr Spaß, als sich zuhause in Deutschland mit ungeduldigen, gestressten, verärgerten Fahrern die Straße zu teilen. Einige Straßen hier bestehen viel eher aus Schlaglöchern, als aus Asphalt und Müll ist leider eines der dominantesten Straßenrand Dekorationen, genauso wie die vielen Streuner.

Abgesehen voll all dem ist Albanien ein Land der Kontraste und ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wie es funktioniert. Man sieht beispielsweise viele importierte alte Autos, die bei uns daheim wahrscheinlich nicht mehr durch den TÜV gekommen sind. Aber dann gibt’s es wiederum auch große und teure Fahrzeuge, wie BMW oder Mercedes, etc. poliert und schick, wo ich mir nicht so ganz sicher bin, wie sie diese großen Schlitten finanzieren. Dagegen ziemlich sicher, bin ich mir jedoch, dass das Auto in Albanien ein Statussymbol ist.
Entlang der Straßen sieht man eine erhebliche Menge an einfachen´Autowaschanlangen´ mit Hochdruckreiniger und viele kleine Werkstätten. Gleich nebenan oder nicht weit entfernt hat es meist einen ´Autofriedhof´, der als Ersatzteillager dient. So gut wie keines der Autos ist mehr vollständig. Mal fehlen die Räder, mal der Stoßdämpfer, mal die Scheinwerfer oder Sitze, je nachdem, was halt gerade benötigt wurde.

Einen ähnlichen Kontrast stellt man fest, wenn man die Häuser anschaut. Es gibt kleine, fast schon schäbige, heruntergekommene Häuser, wo ein kunterbunter Mix an Baumaterialien verwendet wurde und die manchmal nicht mal fertig gestellt sind. Meist gibt es einen kleinen Garten, Müll liegt herum und hinterm Haus ist ein kleiner Graben mit unangenehm riechendem Wasser. Aber dann wiederum, nicht weit entfernt oder gleich nebenan stehen große, schicke Häuser, die gut in Stand gehalten sind, mit grünem Gras, Blumen oder einem pompösen Zaun.
Überall dazwischen gibt es Unmengen an Baustellen, größtenteils an der Küste aber auch etliche im Inland. An manchen wird noch gearbeitet, aber viele sind einfach unfertige Baustellenruinen. Der ausländische Tourismus scheint in Albanien gerade erst langsam begonnen zu haben und ich bin mir sicher, dass viele Gegenden hier in fünf oder zehn Jahren ganz anders aussehen werden.

Die Landschaft im Norden und Süden Albaniens, sowie überall dazwischen ist mega schön und abwechslungsreich. Die Vegetation ändert sich so schnell. Manchmal frage ich mich, wie Pflanzen oder Tiere diese Trockenheit im Sommer überleben und wie üppig und grün alles im Frühling aussehen muss. Tagsüber ist es heiß und trocken und abends kühl und angenehm (an der Küste jedoch deutlich wärmer als Inlands). Auf den Straßen im Inland ist kaum Verkehr und es ist schön viel Natur um einen herum. Gerade vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich den ganzen Monat nicht einmal in einem geschlossenen Raum war, abgesehen von kleinen Supermärkten und Bäckereien. Ich genoss es jeden Tag draußen zu duschen/ im See oder Bach zu baden und abends einfach irgendwo das Zelt aufzuschlagen. Natürlich ist dieser simple Lebensstil einfach, weil es sonnig und warm draußen ist. Starken Regen hatten wir nur ein paar wenige Male beim Wandern in den Bergen. Eine Nacht sanken die Temperaturen sogar unter den Gefrierpunkt, als wir auf etwa 2000 Höhenmetern zelteten und meine nassen Socken waren morgens solide gefroren.

Vor etwa einer Woche bin ich an der südlichen Spitze der Küste Albaniens angekommen und schon wieder bekommt man einen weiteren ganz anderen Eindruck des Landes. Es ist sehr touristisch. Hotels, Restaurants etc., die schon fertig gestellt sind oder gerade noch gebaut werden, prägen das Bild und auf den Straßen herrscht viel Verkehr. Ich vermisse die hübsche Natur des Hinterlandes, die Ruhe und die verschlafenen kleinen Ortschaften, durch die man kommt.

Aktuell fahre ich gerade Richtung Norden, momentan noch in Albanien. Meine Route wird mich grob durch Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien, Österreich, zurück nach Liechtenstein führen. Genauere Pläne gibt es allerdings noch nicht.

Im Dezember werde ich zurück in Elm (Schweiz) sein, um dort wieder für die Wintersaison zu arbeiten.

Für diejenigen, die sich so oft die Frage stellen: Wie finanziere ich das alles eigentlich? – Ich habe in diesem Monat in Albanien 90€ ausgegeben (all inclusive) und dabei auf rein gar nichts verzichtet. Es kommt halt ganz darauf an, wie man reist und was einem wichtig ist.

Da ich mir in Albanien, wie meistens, wenn ich reise, keine Sim Karte gekauft habe, genieße ich es, nur alle paar Wochen online zu sein. ´Kein Handy Zeit´ ist wertvoll und komischerweise für viele Menschen nicht möglich, beziehungsweise unvorstellbar geworden.

BILDER// PICTURES: bitte hier klicken

2 thoughts on “Some adventures are just better shared”

  1. Great to see you are still doing what you love!! I may be in Europe in 2022, so let’s figure out where we can meet! Take Care and be safe!

Leave a comment